Automatisches Sortieren bei Dateneingabe in Excel (3 Methoden)
Das automatische Sortieren von Daten in Excel ist sehr nützlich, wenn Sie mit einer großen Anzahl von Daten arbeiten. Excel hat kein bestimmtes Werkzeug, um Ihre Daten automatisch zu sortieren. In diesem Artikel werden wir besprechen, wie Sie Ihre Daten automatisch sortieren können, wenn Sie einen neuen Wert in Ihren Datenbereich einfügen. Heute werden wir drei Methoden zur automatischen Sortierung von Daten kennenlernen.
Drei verschiedene Methoden zur automatischen Sortierung bei der Dateneingabe in Excel
1. Verwendung der Funktion „SORT“ zum automatischen Sortieren von Daten
Die Funktion „SORT“ wird verwendet, um Ihren Datenbereich in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge neu anzuordnen. Heute werden wir drei Arten der automatischen Sortierung von Daten kennenlernen.
i. Automatisches Sortieren von Daten in aufsteigender Reihenfolge
Wir haben einen Datensatz wie auf dem Bild. Wir müssen sie in aufsteigender Reihenfolge sortieren.
Schritt 1:
Erstellen Sie eine weitere Tabelle, in der Sie Ihre sortierten Daten ablegen möchten.
Schritt-2:
Wenden Sie die Funktion „SORT“ an.
Hier,
„Array“ ist Ihr Datenbereich (B5:C14)
[sort_index] ist die Spalte, nach der Sie sortieren möchten (2)
[sort_order] ist die Spalte, in der Sie die Reihenfolge festlegen können (1)
Drücken Sie „Enter“.
Die Daten wurden automatisch in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Wenn Sie nun einen beliebigen Wert ändern, werden die Daten automatisch nach diesem Wert sortiert.
ii. Automatisches Sortieren von Daten in absteigender Reihenfolge
Schritt 1:
Für die absteigende Reihenfolge gehen Sie auf die Registerkarte Funktion und ändern Sie die Reihenfolge von 1 auf -1.
Sie erhalten dann Ihre automatisch sortierten Daten in absteigender Reihenfolge.
Schritt 2:
Jetzt wollen wir überprüfen, ob die Daten automatisch sortiert sind oder nicht. Dazu ändern wir den Wert für „Kiwi“ von 800 auf 3000. Drücken Sie „Enter“.
Sehen Sie, unser Datenbereich ist automatisch sortiert.
iii. Automatisches Sortieren mehrerer Spalten bei der Dateneingabe in Excel
Jetzt wollen wir mehrere Spalten automatisch sortieren. Folgen wir diesen Schritten.
Schritt 1:
Wenden Sie die Funktion „SORT“ an, um mehrere Spalten automatisch zu sortieren.
Hier,
„Sort_index“ ist {1,2}, wobei 1 die Indexnummer der ersten Spalte und 2 die Indexnummer der zweiten Spalte ist, die wir sortieren wollen.
„Sort_order“ ist die Reihenfolge {1,1}, wobei die erste und zweite Spalte in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden sollen.
Automatische Sortierung mit der Sortierfunktion
Schritt 2:
Drücken Sie nun „Enter“. Wir haben unsere sortierten Daten.
Schritt-3:
Um zu prüfen, ob die automatische Sortierung funktioniert oder nicht, ändern Sie einen Namen im Datenbereich.
Jetzt können wir sehen, dass die Daten automatisch sortiert sind.
2. Verwendung der Funktion „VLOOKUP“ zur automatischen Sortierung bei der Dateneingabe
Wir können die „VLOOKUP“-Funktion für die automatische Sortierung unserer Daten verwenden. So geht’s,
Schritt 1:
Nehmen Sie einen Datensatz wie den auf dem Bild.
Schritt-2:
Erstellen Sie eine neue Spalte mit dem Namen „Rang“ und ordnen Sie den Wert mit Hilfe der Funktion „RANK“.
=RANK.EQ(E4,$E$4:$E$13)
Die Daten werden nach ihren Werten geordnet.
Schritt 3:
Kopieren Sie nun die Titel der Daten und fügen Sie sie daneben ein. Fügen Sie in der Spalte „Rang“ die laufenden Nummern ein, wie im Screenshot dargestellt.
Schritt 4:
Wenden Sie die Funktion „VLOOKUP“ an.
Hier,
„Lookup_Value“ ist die Nummer, die Sie in den Daten finden möchten (G4).
„Tabelle_Array“ ist Ihr Datenbereich (C$4:E$13).
„Col_index_number“ ist die Nummer der Spalte, in der Sie den Wert finden wollen (2).
[range_lookup] soll die genaue Zahl ermitteln (FALSE).
=VLOOKUP(G4,C$4:E$13,2,FALSE)
Automatische Sortierung mit der Funktion vlookup
Drücken Sie „Enter“. Jetzt haben wir unseren sortierten Wert entsprechend dem „lookup_value“.
Schritt 5:
Um die automatische Sortierung zu überprüfen, ändern Sie einen beliebigen Wert in der „Tabellenmatrix“.
Und drücken Sie „Enter“. Unsere Datentabelle ist nun automatisch sortiert.
3. Automatisches Sortieren mit VBA
Bei dieser Methode verwenden wir das VBA-Makro, um unsere Daten automatisch zu sortieren.
Schritt 1:
Öffnen Sie das VBA-Fenster
Schritt 2:
Wenden Sie den VBA-Code an. Sie müssen die Änderungen im „rot markierten“ Bereich entsprechend Ihrem Spaltenwert vornehmen.
Sie können diesen Code von hier kopieren,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Not Intersect(Target, Range(„B:B“)) Is Nothing Then
Range(„B1“).Sort Key1:=Range(„B2“), _
Reihenfolge1:=xlAufsteigend, Kopfzeile:=xlJa, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Ausrichtung:=xlTopToBottom
End If
End Sub
Wo,
B:B bedeutet, dass die Spalte B automatisch sortiert wird.
B1 ist die 1. Zelle in Spalte B
B2 ist die 2. Zelle in Spalte B
Schritt 3:
Endlich haben wir die gewünschte Datentabelle. Wenn Sie einen beliebigen Wert in der Tabelle ändern, werden die Daten automatisch sortiert.